Wanderfreunde "Heilige-Berge"
Bericht Bergwandern Leutasch
vom 13.09.2015-20.09.2015

Ankunft am Sonntag im Hotel Hochland (Familie Schiefer),
Weidach 375c, A-6105 Leutasch.

Tag 1:

Nach der Anreise am Sonntag erwartet die Wanderer am Montag Nieselregen. Das hält uns nicht davon ab trotzdem die Wanderung um den Hohen Kranzberg (1350m) in Mittenwald zu starten.

Unterhalb des Sessellifts beginnen wir den Aufstieg zum Kranzberghaus. Immer wieder geht ein Regenschauer über uns hinweg; aber alle sind wetterfest und freuen sich schon auf die Hütte mit warmer Stube und heißen Getränken.
Am Kranzberghaus mussten wir dann leider feststellen das, bei schlechtem Wetter, die Hütte geschlossen ist.

Nach kurzer Pause geht es bergab zum Lautersee zur nächsten Hütte. Leider war auch diese geschlossen. Als erfahrene Wanderer haben aber alle etwas im Rucksack: mit Müsliriegel, Kekse und Getränke versorgen wir uns vorerst.

Wieder in Mittenwald kehren wir im Gasthof Alpenrose zum Mittag ein. Nach dem Essen brechen wir auf um die Geisterklamm in Leutasch zu erkunden. Nach ungefähr 300 Höhenmetern Anstieg, ohne Regen, erreichen die Wanderer den Steig der in die Klamm führt. Der Weg mit Gitterrosten führt spektakulär an der Felswand direkt über den tosenden Wassermassen entlang durch die Klamm. Trotz Regen ein schöner erster Wandertag mit 6 Std. Gehzeit und gut 750 Höhenmetern.


Tag 2:

Dienstag geht's vom Hotel los, an den Fischteichen vorbei beginnt der Anstieg. Bei frischen 10° aber trockenem Wetter geht es durch den Bergwald auf die Buchener Höhe zur "Ropferstubm".
Leider hat diese am Dienstag Ruhetag und ist daher geschlossen. Das kannten wir von anderen Wandertouren nicht, dass Hütten am Wanderweg geschlossen sind.

Weiter geht es am Interalpen-Hotel (1300m) durch den Bergwald über Zugspitzblick, Hochmoos (1558m) zum Katzenkopf (1363m) zurück zum Hotel. Am Ende sind es "nur" 450 Höhenmeter bei immerhin 7 Std. Gehzeit.


Tag 3:

Mittwoch bringt uns der Bus zum Ortsteil Ahrn wo der Wanderweg ins Puittal startet. Es geht gleich zur Sache, steiler Anstieg über ausgewaschene Wege mit vielen Stufen und Schotter. Bis zur Hochalmwiese sind schon 600 Höhenmeter bewältigt und es geht weiter stets bergauf bis zum Scharnitzjoch auf 2048m.
An der Wettersteinhütte (1717m) weicht bei Radler und Jausenplatte die Anstrengung aus den Gesichtern der Wanderer. Gestärkt geht es durch den Bergwald in Serpentinen nach St.Josef wo uns der Bus wieder abholt. Die schwierige Bergwanderung über 1050 Höhenmeter dauerte 7 Std.


Tag 4:

Donnerstag starten wir in Gießenbach (1012m) am Bahnhof. Entlang des Gebirgsbachs genießen wir das tolle Bergpanorama bei strahlendem Sonnenschein und 20°. Am Bach können wir Wasseramseln bei der Futtersuche beobachten. Immer wieder tauchen sie in den reißenden Bachstrom um nach Köcherfliegenlarven zu suchen.

Der Wirtschaftsweg führt stets bergan zur Oberbrunnalm (1523m) wo die Gruppe bei Speckbrot, Suppe und Radler Pause macht. Nach der Alm geht's noch ein Stück höher auf den Zunterkopf (1661m). Auf schmalem Pfad am Hang ist wieder das Bergpanorama gigantisch.
Auf dem Tafelesteig und Isarsteig wanderten wir zur Scharnitzer Alm wo uns der Bus abholt. Am Ende sind es 650 Höhenmeter und 6,5 Std Gehzeit.


Tag 5:

Freitag bringt der Bus die Wanderer in den Ortsteil Klamm wo es dann zur Rotmoosalm (2030m) gehen soll.
Der steile Anstieg führt durch den Bergwald und ist wegen des Regens der letzten Nacht rutschig und weich. Über Baumwurzeln, Felssteinen und Schotter wird der weg erst oberhalb der Baumgrenze flacher, geht aber immer aufwärts. Panorama und Fernsicht sind wieder grandios, wir beobachten Gämsen und hören Murmeltiere die aber nicht zu sehen sind.

Mittagsjause gibt es dann in der neuen Rotmoosalm die 2010 neu aufgebaut wurde. Die alte Hütte im Talkessel wurde 2009 von einer Lawine zerstört und die neue daher höher am Kamm Lawinensicher errichtet.

Beim Abstieg zur Gaistalalm (1382m) ist wieder trittsicherheit gefragt, durch den Bergwald geht es steil bergab über Baumwurzeln und rutschigen Steinen. Über den Ganghoferweg wandern wir in Richtung Klamm wo uns der Bus zum Hotel abholt. Für's Datenblatt: 800 Höhenmeter 6,5 Std Gehzeit.


Tag 6:

Samstag schon der letzte Tag der Wanderwoche. Wieder im OT Klamm startet die Gruppe über den Ganghoferweg in Richtung Tillfussalm (1382m) und nimmt dann den Adlerweg am Leitenbach entlang. Leichter Anstieg durch den Wald bis auf 1650m. Die Wanderung führt dann runter zur Gaistalalm und weiter zu unserer letzten Hütte der Hämmermoosalm 1417m. Einkehrschwung mit Radler, Russ, Jausenplatte und Zirbenschnaps.

Zurück zum Hotel ging es mit dem Bus. Ein Teil der Wanderer liess es sich nicht nehmen, den Bus sausen zu lassen, und entlang des Salzbachs zurück zu laufen. Zum Abschluss 400 Höhenmeter und 4 Std. Gehzeit bzw.5,5 Std. für die ambitionierten Wanderer.


Fazit der Wanderwoche in Leutasch

Sportlich anspruchsvolle Wanderwege in grandioser Bergwelt des Karwendel-/Wettersteingebirges. Das Wetter hat nur am Montag Regen gebracht und bei 10-20 grad gab es optimale Temperaturen zum Wandern.
Gelernt haben wir! jeweils vor der Wanderung Informationen zu den Hütten einzuholen, denn bei Ruhetagen oder bei Regen vor geschlossener Hütte stehen ist nicht schön.


Udo Rector