Wanderfreunde "Heilige-Berge"
Bergwandertouren Gerlos 8
vom 26.08.2018 - 02.09.2018

In diesem Jahr mussten wir Abschied nehmen von unserem Mitglied Angela Siedenberg, sie starb am 16.03.2018
Wir werden sie immer in unserem Gedächtnis behalten !

Abschlussbericht
Bergwandern für Senioren/Einsteiger u. Fortgeschrittene

Mit 13 Teilnehmern starteten wir zum Bergwandern ins Zillertal nach Gerlos. Leider zwangen uns die Witterungsverhältnisse in dieser Woche täglich eine neue Routen- und Wanderplanung zu machen.


1. Wandertag: Montag, 11.09.17

Unser erster Tag begann mit Nieselregen, so dass keine großen Bergtouren möglich waren. Senioren/Einsteiger und Fortgeschrittene begannen also gemeinsam eine Wandertour ins Krumbachtal. Nach dem Aufstieg zum Almstüberl und weiter der Krumbach entlang, erreichten wir gemeinsam nach 2 Stunden die Krumbachrast.

Nach einer deftigen Brotzeit entschloss sich die Sportgruppe (Fortgeschrittene) den Aufstieg zur Bergstation Isskogelbahn und Latschenalm zu machen. Nach 2 Stunden erreicht die Sportgruppe die Latschenalm (800 Höhenmeter) und konnten sich dort erst mal erfrischen.

Die Seniorengruppe machte sich auf dem Heimweg, zumal es stärker anfing zu regnen.

Tagesablauf 1. Tag, 11.09.17:

10.00 Uhr Aufwärmtraining
10.10 Uhr Aufbruch zur Wanderung ins Krumbachtal und zur Latschenalm
15.30 Uhr Rückkehr der Senioren in Gerlos und 16.00 Uhr Ankunft der Sportgruppe


2. Wandertag: Dienstag, 12.09.17

Leider bringt uns der zweite Tag nur Regen und später auch Schnee. Bergtouren sind nicht möglich! Dennoch entschließt sich die gesamte Wandergruppe eine Tour zu den Krimmler Wasserfällen und zur Holzlahneralm durchzuführen.

Nach einem leichten Aufwärmtraining unterhalb der Wasserfälle beginnen wir den Aufstieg bei Dauerregen an den Wasserfällen entlang zur Schönangerlstation (kleine Pause). Dann geht es weiter zum Hochplateau und zur Holzlahneralm (1.583m), bis dahin wurden über 700 Höhenmeter bewältigt. Die Temperaturen bewegen sich bei 2 Grad und als wir die Alm erreichten fing es auch an zu schneien. Nun hieß es sich aufzuwärmen und die Klamotten zu trocknen, ein großer Kachelofen machte dies teilweise möglich.

Nach dem Mittagessen hieß es, rein in die halbtrockenen Sachen und Abmarsch zurück nach Krimml. Völlig durchnässt erreichten wir den Parkplatz und dann ab nach Gerlos ins Hotel und in die Sauna.

Tagesablauf 2. Tag, 12.09.17:

09.45 Uhr Abfahrt zu den Krimmler Wasserfällen
10.15 Uhr Aufwärmübung
10.25 Uhr Aufstieg zum Schönangerl und zur Holzlahneralm
16.30 Uhr Rückkehr in Gerlos


3. Wandertag: Mittwoch, 13.09.17

Endlich Sonne!
Die Sportgruppe startet vom Hotel aus Richtung Gmünd um den Gipfel des Rollers (1949m) zu erklimmen. Der steile Anstieg führt über 800 Höhenmeter durch Wald, Lichtungen und Felsen und fordert der Gruppe eine sportliche Höchstleistung ab.

Das Ziel, jedes Jahr wenigsten einen Gipfel zu erklimmen, hat die Gruppe um 12.15 Uhr geschafft. Eine herrliche Rundumsicht auf die umliegenden Bergmassive ist der Lohn für die Anstrengung.
Nach einer Rast ist der Abstieg nicht minder schwer und wird durch den Abzweig zur Wimmertaljausen Station belohnt. Man hat sich eine Jause und einen Zirben redlich verdient.

Die Seniorengruppe hat sich ebenfalls auf die Wimmertaltour begeben und erreichte über den Gerloser Höhenweg, vorbei am Wasserfall, die Wimmertal Alm gegen Mittag. Die Rücktour erfolgte dann an der Gerlos entlang ins Hotel. Ein herrlicher Herbsttag ging zu ende.

Tagesablauf 3. Tag, 13.09.17:

09.30 Uhr Start der Sportgruppe zum Rollergipfel
10.00 Uhr Start der Senioren mit leichten Aufwärmübungen ins Wimmertal
15.00 Uhr Rückkehr der Senioren in Gerlos
16.30 Uhr Rückkehr der Sportgruppe in Gerlos


4. Wandertag: Donnerstag, 14.09.17

Bei schönem Wetter starten wir gemeinsam mit dem Wanderbus zum Abzweig Königsleiten.
Die Sportgruppe hat sich den Leitenkammersteig (1962m) vorgenommen. Die Senioren den Wanderweg rund um den Stausee „Durlassboden“.

Die Sportgruppe beginnt den Anstieg unterhalb vom Plattenkogllift, steil aufwärts zur Gerlosplatte weiter zur Gletscherbilckalm, an der Breitenscharte vorbei in den Leitenkammersteig. Dabei wurden über 900 Höhenmeter bewältigt. Der Abstieg ist nicht minder anstrengend und steil aber er belohnt die Sportler mit einer Rast auf der Trisslalm.

Unsere Senioren machen eine schöne Tour am Stausee vorbei hinauf zur Trisslalm (1583m), mit Rast und einem Jausenteller. Weiter geht es dann vorbei an der Finkau Alm und der Bärschlagalm in Richtung Ende Stausee und einer kurzen Einkehr in das Seestüberl. Über 25 km wurden bewältigt.

Beide Gruppen treffen sich oberhalb des Stausees und treten gemeinsam die Rückkehr bei beginnendem Regen an. Wir nehmen den Wanderbus nach Gerlos. Ein toller und anstrengender Tag geht zu Ende.

Tagesablauf 4. Tag, 14.09.17:

08.15 Uhr Abfahrt mit dem Wanderbus zum Abzweig Königsleiten
08.45 Uhr Anstieg der Sportgruppe zum Leitenkammersteig
08.45 Uhr Beginn der Wanderung für Senioren rund um den Stausee
16.15 Uhr Abfahrt mit den Wanderbus nach Gerlos
16.30 Uhr Eintreffen im Hotel


5. Wandertag: Freitag, 16.09.17

In der Nacht hat es gefroren und geschneit.
Unser Vorhaben, gemeinsam den Gerlostein zu besteigen, scheitert am Eis. Unser Hotelier schlägt deshalb vor, eine neue Tour zum Astachhof, der am Gerlosberg oberhalb von Zell in 1400 Meter Höhe liegt, zu unternehmen.

Bei sonnigem Wetter ist um 10.00 Uhr aufwärmen angesagt. Dann starten wir ab dem Hotel Maria Theresia zur unserer Wanderung Richtung Astachhof. Über Gmünd am Gerloser Stausee vorbei, geht es hinter der Staumauer steil bergauf und genauso steil bergab. Wir sind überrascht wie anspruchsvoll die Steige sind.
Trittsicher und vorsichtig läuft die Gruppe im Wald den steilen Abhang hinab, um beim Bauernhof Ahornbrödl wieder steil bergauf zum Astachhof zu steigen.

Dort angekommen erwartet uns ein grandioses Panorama mit Blick auf die Tuxeralpen und das Zillertal. Auf der Almhütte haben wir uns ein Radler und ein leckeres Schmankerl aus der heimischen Küche des Astachhofes verdient.

Nach einer ausgedehnten Rast machen wir uns auf dem Heimweg, diesmal einem neu erbauten Versorgungsweg entlang. Über den Bauernhof Ahornbrödl gelangen wir zur „Kühlen Rast“. Hier nehmen wir den Wanderbus zurück nach Gerlos. Einer der schönsten und erlebnisreichen Tage neigt sich dem Ende zu.

Tagesablauf, 15.09.2017:

10.00 Uhr Aufwärmtraining
10.10 Uhr Abmarsch zum Astachhof
16.30 Uhr Eintreffen in Gerlos


6. und letzter Wandertag: Samstag, 16.09.17

Unser letzter Wandertag gestaltet sich schwierig, in den obersten Lagen hat es geschneit, im Tal regnet es. Das eigentliche Wandern fällt aus.

Wir entschließen uns mit der Gondel der Isskogelbahn zur Arena Station hinauf zu fahren, um dann zu Fuß zur Latschenalm (1850m) zu gelangen. Hier verbringen wir einige gemütliche Stunden.

Mittlerweile haben wir draußen eine Winterlandschaft. Drei unser weiblichen Teilnehmer entschließen sich kurzfristig die Rückkehr zu Fuß über die Versorgungswege zu machen. Der Rest der Gruppe fährt mit der Bahn wieder nach unten. Nach gut 1 ½ Stunden treffen unsere Damen wohlbehalten im Hotel ein.


Fazit:

Wir können auch bei schlechtem Wetter und überraschenden Witterungsereignissen wandern. Der Stimmung tut dies jedenfalls keinen Abbruch. Wir sind alle heil und gesund in Norddeutschland angekommen und wir freuen uns, wenn es nächstes Jahr wieder heißt:
„Heilige Berge, sonnige Höhen“


euer Udo und Fritz